direkt zum Artikel
Symbole der Weltreligionen

feste-der-religionen.de - Religiöse Feste, Feiertage und Gedenktage

Interkultureller Festkalender 2007 bis 2008

Afroamerikanische Feste: Grounation Day

Der 21. April ist der höchste Feiertag der Rastafari, einer afroamerikanischen Religion gegründet in Jamaika. Für Rastafari ist er von Bedeutung, wegen zwei Ereignissen, die jeweils an einem 21. April stattfanden.

Am 21. April 1961 trafen drei Rastafari-Brüder am Palast des Kaisers in Äthiopien ein, um mit Haile Selassie (Kaiser von Äthiopien) über die "Rückführung" afrikanisch-stämmiger Jamaikaner nach Äthiopien zu diskutieren und gleichzeitig den Grundstock dafür zu legen.

Fünf Jahre später, am 21. April 1966 besuchte Haile Selassie die drei Rastafaris in Jamaika. So zumindest die offizielle Lesart von Rastafari.

Tatsächlich handelte es sich offiziell natürlich um einen Staatsbesuch, den Haile Selassie in Jamaika absolvierte. Bei seinem Treffen mit damals führenden Rastafaris ging es jedoch nicht nur darum Geschenke auszutauschen und zumindest von Rastafari-Seite aus den Grundstein für die Migration afrikanisch-stämmiger Jamaikaner nach Äthiopien zu legen.

Haile Selassie, der zwar während seiner Rede im jamaikanischen Kongress die Gemeinsamkeiten ebenso betonte, wie er beim Besuch der Rastas fünf Jahre vorher von Blutsbrüderschaft sprach, prägte bei diesem Staatsbesuch die Parole "Liberate, before emigrate". Scheinbar war Haile Selassie nicht wirklich daran interessiert, dass Jamaikaner in Massen nach Äthiopien einwandern würden.

Der Verehrung, die er als 72. Inkarnation Gottes im Glauben der Rastafaris einnimmt tut dies jedoch keinen Abbruch. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass Haile Selassies Geburtstag und Krönungstag wichtige Feiertage im Festkalender von Rastafari sind.

Lesen Sie mehr zur Verehrung des äthiopischen Kaisers Haile Selassie bei Rastafari im Artikel Geburtstag Haile Selassies

Links

Rastafarianismus
Geschichte und Glaubenslehre der Rastafari Bewegung.
Haile Selassie / Rastafari Links
Linksammlung englischsprachiger Rastafari Seiten.

Google
 
Web www.feste-der-religionen.de

nach oben | 2002 - 2007 © Kerstin Probiesch - zuletzt geändert am 29. Juli 2005

Buchtipps

Werbung Google Adsense