direkt zum Artikel
Symbole der Weltreligionen

feste-der-religionen.de - Religiöse Feste, Feiertage und Gedenktage

Interkultureller Festkalender 2007 bis 2008

Januar

Interner Link: Interkultureller Festkalender 2007 - Monat Januar

Der Monat Januar hat 31 Tage. Bis zum Jahr 153 vor Beginn unserer Zeitrechnung war dieser Monat der elfte Monat des altrömischen Kalenders. Sein Name stammt, wie alle unsere Monatsnamen aus der lateinischen Sprache. Namenspate des Januars ist der römische Gott Janus, einer der ältesten altrömischen Götter.

Der römische Gott Janus herrschte über den Anfang und Beginn jeglicher Aktivitäten und war auch der Hüter der Tore und Türen - eben aller Ein- und Ausgänge. Im römischen Kalender waren ihm die Tagesanfänge, der erste Tag eines Monats und natürlich vor allem der nach ihm benannte Monat geweiht. Mit seinen zwei Gesichtern und seinen zwei Köpfen konnte Janus sowohl nach vorne und zurück als auch nach innen und außen schauen. Janus war der Hüter der Schwelle im realen wie übertragenen Sinne. Wenn Gebete oder Rituale an mehrere Götter gerichtet waren, so musste zunächst sein Name fallen und seine Riten durchgeführt werden.

Janus war zusammen mit Saturn der mythische Herrscher des Goldenen Zeitalters und zugleich Kulturbringer. Er war auch der Beschützer des Handels und der Schifffahrt.

Der heilige Ort des Janus war ein Doppeltor im Norden des Forum Romanum, dieser Torbogen (Janusbogen) war zu Friedenszeiten geschlossen. Waren Kriegszeiten dann zog die römische Armee durch diesen Torbogen zu den Kämpfen.

Sein Fest, das agonium, wurde am 9. Januar des römischen Kalenders gefeiert.

Andere Namen für Januar

Der Monat Januar hieß auch Hartung, Eismonat, Schneemonat und Wintermonat (altdeutsche Namen) oder Wolfsmond bzw. Wolfsmonat in Osteuropa. Eine große Liste von Monatsnamen in verschiedenen Sprachen finden Sie auf Days of the week and months of the year in many different languages . Empfehlenswert ist auch die Seite Indian Moons. Dort finden Sie eine Auflistung der Monatsnamen in verschiedenen indianischen Sprachen.

Links

Lostage im Januar
Alle Lostage des Monats Januar auf "Wetter - Mensch - Natur das ganzheitliche Portal"
Heilige - Januar
Eine Übersicht der katholischen, orthodoxen und koptischen Heiligen im Monat Januar bietet das Ökumenische Heiligenlexikon.

Google
 
Web www.feste-der-religionen.de

nach oben | 2002 - 2006 © Kerstin Probiesch - zuletzt geändert am 29. Juli 2005

Buchtipps

Werbung Google Adsense