direkt zum Artikel
Symbole der Weltreligionen

feste-der-religionen.de - Religiöse Feste, Feiertage und Gedenktage

Interkultureller Festkalender 2007 bis 2008

Afroamerikanische Feste: Saviours' Day der Nation of Islam (Black Muslims)

Mit dem Saviours' Day, den die Nation of Islam (hierzulande besser unter der Bezeichnung Black Muslims bekannt) feiert die Nation of Islam den Geburtstag Fard Muhammads. Fard Muhammad, der bis heute als Gott in Person angesehen wird, wurde (nach offizieller Lehrmeinung der Nation of Islam) am 27. Februar 1877 in Mekka geboren. Er gilt bis heute als "Gott in Person".

Seine Aufgabe sei es gewesen die Unbewusstheit in der afroamerikanischen Bevölkerung aufzulösen und die afrikanisch-stämmigen Menschen wieder an die Kraft und Stärke anzuschließen. Für diese Aufgabe habe sich Fard Muhammad 42 Jahre lang vorbereitet, bis er schließlich 1930 in Detroit seine Predigten begann, wo er als fahrender Händler auftrat. Seine Händlertätigkeit verband er mit Predigten über den "wahren Islam", der die schwarze Bevölkerung wieder mit Ihrem Ursprung verbinden sollte.

Fard Muhammad gründete zunächst den Allah Temple of Islam, der später von seinem wichtigsten Schüler und eigentlichem Gründer der Nation of Islam, Elijah Muhammad, umbenannt wurde in Nation of Islam (in der Wilderness of North-America). Heutiges politisches und religiöses Oberhaupt der Nation of Islam ist Louis Farrakhan, der als vollkommenes Abbild sowohl von Aaron als auch von Paulus und dem vierten Khalifen Ali gilt.

In diesem Jahr findet der Saviours' Day bereits am 23. Februar statt. Der derzeitige politische und religiöse Führer der Nation of Islam, Louis Farrakhan, erinnert an diesem Tag an das Wirken Fard Muhammads und äußert sich zu aktuellen Themen.

Der Titel seiner diesjährigen Rede "America at the Crossroads: War is not the answer. Choose life over death", die von Chikago aus per Satellit in viele Großstädte übertragen wird, wird den Fokus auf den drohenden Krieg der USA gegen den Irak haben. Dieser Krieg wird, so Farrakhan: "ultimately will bring about the downfall of the United States Government and the destruction of the power of America as we know it."

Links:

Nation of Islam
Webauftritt der Nation of Islam
Final Call
Offizielles Presseorgan der Nation of Islam unter der Führung Louis Farrakhans.
Federal Bureau of Investigation (FBI) - Wallace D. Fard
Die Federal Bureau of Investigation (FBI) Akten über Wallace D. Fard, möglicherweise ein anderer Name Fard Muhammads.

Google
 
Web www.feste-der-religionen.de

nach oben | 2002 - 2007 © Kerstin Probiesch - zuletzt geändert am 29. Juli 2005

Buchtipps

Werbung Google Adsense