direkt zum Artikel
Symbole der Weltreligionen

feste-der-religionen.de - Religiöse Feste, Feiertage und Gedenktage

Interkultureller Festkalender 2007 bis 2008

Taiwanesische Feste: Fest zu Ehren der Göttin Matsu

Matsu, Meeresgöttin und Beschützerin der Seefahrer, gehört zu den populärsten Göttern der taiwanesischen Volksreligiosität ; ihr sind über 500 Tempel des Landes gewidmet und vor allem die Fischerfamilien betrachten Matsu als ihre Schutzgöttin. Das alljährliche Fest, mit dem ihr Geburtstag gefeiert wird gehört zu den zehn wichtigsten Festen des Landes. Folgt man der Erzählung, so wurde Matsu 960 unserer Zeitrechnung geboren und lebte ein vorbildliches Leben.

Die ausgeschmückten Legenden, die sich um ihre Person ranken, berichten von vielen Wundern: so soll sie allein durch die Kraft des Träumens ihre Brüder vor dem Ertrinken gerettet haben. Als sie 28 Jahre alt war endete ihre irdische Existenz und sie wurde zur Göttin des Meeres.

Den Titel "Königin des Himmels" erlangte Matsu durch ein kaiserliches Edikt im Jahr 1684, da sie geholfen haben soll die Dynastie zu beschützen und vor Angriffen zu bewahren.

Google
 
Web www.feste-der-religionen.de

nach oben | 2002 - 2007 © Kerstin Probiesch - zuletzt geändert am 29. Juli 2005