direkt zum Artikel
Symbole der Weltreligionen

feste-der-religionen.de - Religiöse Feste, Feiertage und Gedenktage

Interkultureller Festkalender 2007 bis 2008

Farbensymbolik: Blau

Blau ist die Farbe des Himmels. In China symbolisiert Blau die Unsterblichkeit. In vielen Kulturen wird diese Farbe mit den Göttern in Verbindung gebracht, wie im Hinduismus mit den Göttern Krishna und Vishnu. Im Alten Ägypten war Blau die Farbe des Gottes Amun und in der griechischen und römischen Antike die des Zeus bzw. des Jupiters.

Blau steht auch für Reinheit, Keuschheit und Treue. Hieraus entwickelte sich der folgende abendländische Hochzeitsbrauch für die Braut: Trage etwas altes, etwas neues, etwas geliehenes und etwas blaues.

Ägyptisch Blau ist die erste Farbe, die die Menschen hergestellt haben und wird spätestens seit 3100 vor unserer Zeitrechnung verwendet. Verwendet wurde sie unter anderem zur Dekoration der Decken von Tempelräumen und die Könige trugen blaue Kopftücher.

Der blaue Lotus, auch blaue Wasserlilie genannt, wurde der Göttin Hathor geopfert. Blaue Wasserlilien symbolisierten die Fruchtbarkeit, aber auch die Wiedergeburt und wurden entsprechend bei Beerdigungen als Grabbbeigabe benutzt. Die Grabgirlanden des Pharao Ramses II. bestanden aus weißen und blauen Lotusblüten.

Bei dem Tissint-Tanz, Teil eines marokkanischen Hochzeitsrituals kleiden sich die Männer in blaue Indigogewänder (Gandouras). Der Tanz wird auch Dolch-Tanz genannt.

Links:

Farbe
Lexikon Artikel über Farben, Farbwahrnehmung und Geschichte der Farbenlehre.
Farben in Religion und Kultur
Ausführlicher Artikel mit Beispielen.
die liturgischen Farben des Kirchenjahres
zusammengestellt von der Paramentik-Werkstatt im Diakonissen-Mutterhaus "Bethanien", Magdeburg
Die Farbe Blau
Die Symbolik der Farbe Blau
Turquoise in Native American Art and Jewelry
Türkise als Symbole in der Kunst indianischer Ethnien
Egyptian Blue
Ägyptisch blau. Eine Webausstellung.
The Egyptian 'Lotus'. Nymphaea Caerulea, the Blue Water Lily
Ein ausgezeichneter Artikel über die Symbolik der blauen Wasserlilie.

Google
 
Web www.feste-der-religionen.de

nach oben | 2002 - 2007 © Kerstin Probiesch - zuletzt geändert am 29. Juli 2005

Buchtipps

Werbung Google Adsense